Die Tanzschule der
Migros

Sara Narbutas // Ballett // BEGINNER INTENSIVE

Lebenslauf // CV

Tanzausbildung an der schweizerischen Ballettberufsschule Zürich unter Anne Wooliams und David Howard New York.
Erste Engagements als Solistin mit dem Schweizer Kammerballett unter Jean Deroc mit Tourneen in Europa und Asien. Es folgen Engagements mit dem Luzerner Ballett, Pfalztheater Kaiserslautern, AZET Company Brasil, Opernhaus Dortmund und dem Bern Ballett.
Danach freischaffende Tänzerin in Zürich und Regieassistenz in verschiedenen Tanz – Theaterproduktionen. Seit 2001 Lehrkraft an der Zürich- Tanz – Theaterschule und Höheren Fachschule für zeitgenössischen und urbanen Tanz.
Seit 2014 eigene Praxis für Craniosacraltherapie in Zürich.

 

Klassenbeschrieb // class description

Das Ballettraining ist eine wunderbare Chance, durch seinen Körper sich selbst zu erfahren. Die vorgegebenen Strukturen und klaren Übungsabläufe erlauben uns, in tiefe Konzentration und Präsenz zu kommen. Natürlich begegnen wir da auch Einschränkungen und Widerständen. Durch meine lange Erfahrung als Tänzerin und meine 15jährige Tätigkeit als Lehrkraft für angehende Tänzer ist es mir von grosser Bedeutung, in diesen die darin liegende Kraft zu finden, mit uns selbst und nicht gegen uns zu arbeiten. So oft sind es nicht unser Körper, unsere Muskeln oder Gelenke, welche sich als Einschränkung präsentieren. Vielmehr sind wir aufgefordert, unsere fixen Vorstellungen und Gedankenmuster loszulassen, um ein gesundes Training zu erlangen.
Wir alle besitzen eine intrinistische Intelligenz. In Berührung mit dieser gelingt es uns, Technik und Seele zu verbinden. Wo Musik und Rhythmus unser Herz berühren und Präsents im Körper erfahren wird, sind wir am Grund der Sehnsucht angelangt: An der Dynamik und Freude des Lebens im Ausdruck des Tanzes.